Verein der Absolventen und Freunde der Höheren Lehranstalten für Forstwirtschaft
Verein der Absolventen und Freunde der Höheren Lehranstalten für Forstwirtschaft

News

Hier findet ihr Nachrichten und neue Informationen zur Tätigkeiten des Vereins oder in der Forstwirtschaft.

 

 

Grüner Ball 2018

Die Maturantinnen und Maturanten aus der 5A, 5B und dem 3. Aufbaulehrgang der HBLA für Forstwirtschaft, laden herzlichst zum Grünen Ball am 16. November 2018 ein!
Für Essen und Trinken ist reichlich gesorgt und auch das Unterhaltungsprogramm lässt nichts zu wünschen übrig. Neben einem DJ von Kronehit und einer Jazz-Band wird euch die Musikgruppe Steirerseitn durch den Abend begleiten und ganz bestimmt die nötigen Klänge zaubern, um das Tanzbein zu schwingen.

Übergabe Waldbauliche Empfehlungen an Abschlussklassen am Tag der offenen Tür

Der burgenländische Forstverein stellte uns wieder viele Exemplare der Waldbaulichen Empfehlungen des Burgenlandes zur Verfügung. Wir verteilten sie an alle Schüler des Abschlussjahrganges. Die Übergabe erfolgte am Tag der offenen Tür (20.10.2018). Die Schüler waren von dem Werk, welches Dr. DI Hochbichler mit dem burgenländischen Forstverein erstellte, begeistert. Wir hoffen, dass dieses Werk ihnen bei der Matura und in der weiteren beruflichen Laufbahn hilft. Hiermit möchten wir uns noch beim burgenländischen Forstverein und besonders beim Geschäftsführer DI Leitgeb Andreas für die 100 Exemplare bedanken.

Plusbaumauslese bei der Fichte

Ein Projekt des BFW's zum Thema Fichte und Borkenkäfer braucht Unterstützung. Gesucht werden resistentere Fichten gegenüber dem Borkenkäfer. Diese müssen in den Käfernestern gesucht werden und sollten vorwüchsig sein.

 

Informationen und Kontaktdaten zum BFW findet ihr im Dokument unten in der Broschüre des BFW.

Plusbaumauslese BFW

ePaper
Infos zur Plusbaumauslese BFW

Teilen:

Tag der offenen Tür

Am 2010.2018 findet in der Forstschule der Tag der offenen Tür statt. Auf euer Kommen freut sich die Schulgemeinschaft.

 

 

„Tag der offenen Tür“

Samstag, 20. Oktober 2018

9.00 – 14.00 Uhr

Information über Unterricht u. Projekte, Präsentationen,

Besichtigung von Waldschule, Lehrforstgebäude, Lehrforst, Holztechnologisches Zentrum und Schülerheim

 

Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft Bruck/Mur

8600 Bruck/Mur, Dr.-Theodor-Körner-Straße 44

Tel.Nr.:  03862/51770      Fax:  03862/51770-98

willkommen@forstschule.at, www.forstschule.at

Maturantenverabschiedung Ehrung der besten Absolventen

Unser Obmann war wieder bei der Maturantenverabschiedung in der Forstschule Bruck dabei und gratulierte alle neuen Absolventen für ihren Erfolg. Die besten drei Absolventen wurden wieder vom Absolventenverband geehrt. Wir wünschen allen neuen Absolventen alles gute für ihren weiteren Lebensweg und hoffen sie bei uns im Verein herzlichst begrüßen zu können. Den Prüfungskandidaten im Herbst drücken wir die Daumen ihre werdet sicher schaffen. Weitere Bilder gibt es auf der Schulhomepage: www.forstschule.at

Newsletter Mai/Juni Forstschule

Neue Jobs im Mai und Juni

Die Jobbörse der HBLA Bruck

Die Jobbörse der HBLA Bruck arbeitet mit den Interessensvertretungen der Forstwirtschaft und deren Medien zusammen.

 

am 21.06.2018

Veranstaltung

Verabschiedung der Maturantinnen und Maturanten

Gaudeamus igitur! Wir verabschieden die Maturantinnen und Maturanten des Jahres 2018. Herzlich willkommen in einem neuen Lebensabschnitt!

 

am 20.06.2018

Unterricht

Bodenworkshop mit dem BFW

Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) war im Zuge eines Boden-Workshops der zweiten Klassen in der HBLA Bruck zu Gast und vermittelte grundlegendes Wissen über den Boden unter unseren Füßen.

 

16.06.2018

Veranstaltung

Landesjägertag 2018

Wald und Wild gehören zusammen. Aus diesem Grund freut es uns besonders, dass der Landesjägertag 2018 an unserer Schule abgehalten wurde.

 

am 14.06.2018

Veranstaltung

Walderlebnistag 2018

Am 14.06.2018 fand wieder der alljährliche Walderlebnistag in Feldkirchen (Kärnten) statt.

 

am 11.06.2018

Internat

Krebshilfesammlung

Rund 60 Schüler haben auch heuer wieder ein tolles Ergebnis bei der Krebshilfesammlung vorzuweisen.

 

am 08.06.2018

Unterricht

Forsttechnikkurs der 3. Jahrgänge in Ossiach und Orth

Kurzer Bericht zum Forsttechnikkurs in Ossiach und Orth als Vorbereitung für das lange Praktikum zwischen der 3. und der 4. Klasse

 

Unterricht

Schulsportwoche der 4A in Umag

Postkartenromantik. Eine Woche Istrien liegt hinter uns. Das Wasser war nass, das Essen gut, das Wetter ausgezeichnet

 

Veranstaltung

Der Widerspenstigen Zähmung

Das Kinder- und Jugendtheater Bruck an der Mur brachte eine Komödie von William Shakespeare im Festsaal der HBLA Bruck/Mur zur Aufführung. Die Generalprobe war für Schulklassen zugänglich. Die 1B kam in den Genuss einer Renaissance-Komödie.

 

am 31.05.2018

Projekt

Erfahrungsaustausch mit slowenischen Lehrern

Vom 27. - 31.5.2018 waren zwei Schüler und drei Lehrer der slowenischen Partnerschule aus Postojna zu Gast in Bruck an der Mur.

 

am 23.05.2018

Projekt

Schüler machen Zeitung - Produktionstag

Breaking News! Nachrichten werden nicht einfach so erfunden. Von der Information zum fertigen Artikel bedarf es vieler Augen, Hände und Arbeitsschritte. Schülerinnen und Schüler der 2. Jahrgänge waren im Styria Media-Center, um Berichte zum Thema Holz und Papier zu gestalten.

 

Unterricht

Exkursionen zu Mayr-Melnhof Forsttechnik

Am 23. und 24. 05. 2018 durften wir mit beiden 3. Jahrgängen wieder den Forstbetrieb Mayr-Melnhof-Saurau besuchen. Spezielles Thema war der Einsatz von Seilgeräten bzw. der Bau dieser Maschinen und aus diesem Grund wurden wir durch die Hallen der MM Forsttechnik in Frohnleiten geführt.

 

mit freundlichen Grüßen

Redaktion@forstschule.at

Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft

Dr. Th. Körnerstraße 44

8600 Bruck an der Mur

Durchführungsverordnung Ingenieursgesetz 2018

Gestern wurde eine Durchführungsverordnung zum Ingernieursgesetz erlassen. In dieser sind Vorraussetzung, Ablauf und Kosten geregelt. Weitere Infos auf der Homepage des Ministeriums https://www.bmnt.gv.at .

Bundesgesetzblatt

ePaper
Durchführungsverordnung 2018

Teilen:

17.Staatsmeisterschaft der Waldarbeit

Wir gratulieren noch allen Team und den Organisatoren der Forstschule für den gelungenen Wettbewerb.

Vortrag "Controlling in der Forstwirtschaft"

Am 1.3.2018 findet von 10:45 bis 12:30 im Festsaal der Forstschule Bruck an der Mur ein Vortrag von Dr. Peter Weinfurter über Controlling in der Forstwirtschaft statt. Der Vortrag gibt einen sehr guten Einblicke in die Praxis. Die Absolventen sind herzlichst eingeladen auch teilzunehmen.

26. Vollversammlung

Der Verein der Freunde und Absolventen der Höheren Lehranstalten für Forstwirtschaft Bruck an der Mur und Gainfarn lädt alle Mitglieder, Freunde, Gönner und Interessierte zu seiner 26. ordentlichen Vollversammlung ein.

Info 26.Vollversammlung
26. Vollversammlung 2018.docx
Microsoft Word-Dokument [12.9 KB]